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Qualitätsmanagement

Die Tätigkeit auf den Gebieten der Veterinär-Labordiagnostik, inklusive Seuchendiagnostik und der Lebensmittelhygiene bedeutet, dass den Untersuchungsresultaten eine besondere, weitreichende Bedeutung zukommt.

Die Qualität der Diagnostik bei IDEXX unterliegt einer fortwährenden und weitreichenden Überwachung. Am Standort Bäch SZ, wird unser hoher Qualitätsstandard seit Februar 1996 durch die Akkreditierung nach dem Regelwerk der SN EN ISO/IEC 17025 bestätigt. Die schweizerische Akkreditierungsstelle  SAS, vergibt diese Anerkennung nach eingehender Prüfung. An diesem Standort durchgeführte Untersuchungen, die akkreditiert sind, werden in unserem Leistungsverzeichnis mit (1) gekennzeichnet; nicht akkreditierte Untersuchungen werden mit (2) kenntlich gemacht.

Um das weite Spektrum an Untersuchungsanfragen abzudecken, werden einige Untersuchungen an qualifizierte Partnerlabore als Unterauftrag weitervergeben. Diese Parameter sind im Leistungsverzeichnis mit einer (3) hinter der Angabe der Methode gekennzeichnet. Auf Anfrage stellen wir Ihnen die Namen unserer Partnerlabore selbstverständlich zur Verfügung. 

Qualitätsmanagement beginnt nicht erst am Analysegerät: Bereits mit der Information und Beratung unserer Kunden zu allen Fragen der Präanalytik werden wichtige Voraussetzungen für korrekte und zuverlässige Laborbefunde geschaffen. 

Auch bei größsser Sorgfalt sind Laborergebnisse naturgemäss mit einer Messunsicherheit behaftet. Mithilfe regelmässiger Kontrollen arbeiten wir konzentriert daran, diese Abweichungen möglichst gering zu halten. Auf Wunsch informieren wir Sie gerne über die zu erwartenden Messunsicherheiten unserer Messergebnisse. 

Die übersichtliche und klare Darstellung unserer Befunde hat für uns erste Priorität. Daher wird teilweise auf die Angabe von Details wie z. B. der genauen Bezeichnung der Untersuchungsmethode oder des Datums der Untersuchung verzichtet. Bei Bedarf können diese Angaben gerne erfragt werden. Einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Qualität unserer Leistungen stellt die sorgfältige Verfolgung Ihrer Anregungen und Kritik dar. Ihr Feedback wird daher zu jeder Zeit gerne von uns entgegengenommen.

Auf Grund der kontinuierlichen Weiterentwicklung verschiedener Testmethoden werden immer wieder neue Testverfahren eingeführt bzw. bestehende modifiziert, wie z. B. die Umstellung von konventioneller auf real time-PCR.